Kontakt: Susanne Exler

Telefon:  0911 6428603
E-Mail: susi.exler@tv-eibach03.de

Trainingszeiten

Gruppe Mo (Susanne): allgemeiner Rehasport mit viel Bewegung, Kräftigung und Koordination
Montag: 10:30 - 11:15 Turnhalle

Gruppe Mi 1 (Marion): allgemeiner Rehasport Fokus Gleichgewicht und Koordination, auch geeignet nach Krebserkrankungen
Mittwoch: 11:00 - 11:45 Vereinsgelände/Gymnastikhalle

Gruppe Mi 2 (Marion) allgemeiner Rehasport
Mittwoch : 12:00 - 12:45 Gymnastikhalle

Gruppe Mi 3 (Marion): allgemeiner Rehasport, meist draußen
Mittwoch: 14:15 - 15:00 Vereinsgelände /Gymnastikhalle

Gruppe Mi 4 (Marion) allgemeiner Rehasport, Mobilisation und Koordination
Mittwoch: 15:15 - 16:00 Vereinsgelände/Gymnastikhalle

In unserem Partnerstudio

Gruppe1 Schwabach (Marion) allgemeiner Rehasport, Fokus Koordination u.Gleichgewicht, z.T. mit Bodenübungen auf der Matte
Dienstag: 16:00 - 16:45 der PilatesRaum, Abenberger Str. 3, Schwabach

Gruppe2 Schwabach (Marion) allgemeiner Rehasport
Dienstag: 17:00 - 17:45 der PilatesRaum, Schwabach

In unserem Verein sowie in Kooperation mit unseren Partnern der PilatesRaum in Schwabach, bieten wir allgemeinen Rehabilitationssport (Stütz-und Bewegungsapparat und nach Krebserkrankungen) an.

Wir sind meist, wenn es die Temperaturen und das Wetter zulässt gerne draußen an der frischen Luft auf dem Vereinsplatz. Ansonsten dann in der Halle  (Angaben immer lt. Trainer)

Eibach: große Halle TV 03, Gymnastikhalle ;       Schwabach: Studio der PilatesRaum, Abenberger str. 3, 3. Stock

Für alle Gruppen liegt der Schwerpunkt auf dem allgemeiner Rehasport mit Fokus Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Kraft und Koordination. Die meisten unserer Konzepte sind auch für die Rehabilitation nach Krebserkrankung ausgelegt.

Bei der Übungsdurchführung leiten unsere Trainerinnen immer wieder eine konzentrierte und präzise Ausführung an, welche mit der Atmung  koordiniert werden sollte. Diese Methode eignet sich durch ihre ruhigen und bewussten Bewegungen kombiniert mit einer koordinierten Atmung hervorragend für ein Rehabilitationstraining. Die Trainingsprinzipien dieser Methode – Präzision, Konzentration und Bewegungsfluss – können hier ein erhebliches Maß an Kraft, Beweglichkeit und Körperbewusstsein aufbauen. In den bewegungsintensiveren Gruppen (intensiveres Level) kommen auch Stationstraining oder Partnerarbeit (ohne direkten Körperkontakt)  zum Einsatz.

Marion Sonntag und Susanne Exler, Mitglieder des TV Eibach 03 und Pilates-Lehrerinnen des Team PilatesRaum, sind zertifizierte Rehabilitationstrainerinnen.

Rehabilitationssport

Was ist Rehabilitationssport?

Rehabilitationssport kann grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen

(wie z.B. bei Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat bzw. an der Wirbelsäule – Gelenkbeschwerden, Arthrose, Osteoporose, Morbus Bechterew, Multiple Sklerose oder auch Inkontinenz und Übergewicht) in Betracht kommen.

Er ist individuell auf den körperlichen Leistungszustand der Betroffenen abgestimmt. Die Erfahrung zeigt, dass durch ein langfristig angelegtes Training eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu erzielen ist. Regelmäßige sportliche Betätigung wird von den Krankenkassen als ergänzende Leistung zur Rehabilitation gefördert. Die Leistungen sind von allen Kostenträgern (gesetzliche Krankenkassen, gesetzliche Unfallversicherungsträger und Träger der gesetzlichen Rentenversicherung) anerkannt und die Kostenübernahme nach Bewilligung gesichert. Die Qualität wird durch den Behindertensportverband, die betreuenden Ärzte und die qualifizierten Übungsleiter sichergestellt.

Ziele

Ziel des Rehabilitationssport-Angebotes ist, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein aufzubauen und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Dabei soll auch die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit gestärkt und zu lebensbegleitendem Sporttreiben motiviert werden.

Wie beginnt der Rehabilitationssport?

Arztbesuch

Rehabilitationssport kann von jedem Arzt verordnet werden. Diese Verordnung nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und ist somit budgetneutral für den Arzt. Hier bietet der Rehabilitationssport eine ideale Ergänzung und Fortführung einer abgeschlossenen Therapiemaßnahme. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens.

Reha-Antrag

Sie benötigen einen Rehabilitationssport-Antrag (Verordnung 56), den Sie direkt von Ihrem Arzt (oder von uns) erhalten können. Ihr Arzt füllt einen Teil des Antrages für Sie aus. Er verordnet im Regelfall 1-2 Einheiten (á 45 min.) Rehabilitationssport pro Woche, insgesamt sind es 50 Trainingseinheiten, die innerhalb von 18 Monaten absolviert werden sollen.

Den ausgefüllten Antrag schicken oder bringen Sie dann zu Ihrer Krankenkasse. Diese bewilligt den Antrag im Regelfall komplikationslos und zeitnah.

Kosten

Rehabilitationssport beinhaltet  funktionelle Gruppengymnastik im Kursraum. Die Kostenträger übernehmen hierbei für Sie die Kursgebühr.

Es fallen für Sie keine Kosten an.

Als zertifizierte Sportstätte bietet der TV-Eibach e.V. den Rehabilitationssport mit verschiedenen Schwerpunkten an, wie z.B. die Hocker-Gymnastik für Personen mit Knie- oder Hüftproblemen.

Terminvereinbarung

Sobald Sie den Rehabilitationssport-Antrag von Ihrer Krankenkasse genehmigt vorliegen haben, vereinbaren Sie bitte mit uns einen ersten Termin.

Das erste Training

Zum ersten Training bringen Sie bitte Sportschuhe, sportgerechte lockere Kleidung und ein Handtuch mit.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Training.